Startseite
Stationäres Angebot
Übergangswohnung
Beschäftigung
Weitere Angebote
Nachsorge
Eigene 4 Wände
130-Jahr-Feier
Geschichte der HzH
So finden Sie uns
Kontakte
Impressum
Sitemap

Eigene 4 Wände

Ambulantes Wohnprojekt
für Haftentlassene

 
Dem Projekt stehen zur Zeit fünf Plätze für Haftentlassene zur Verfügung.

 

Erstkontakt vor der Entlassung

Ein erster persönlicher Kontakt findet nach geäußertem Interesse an dem Projekt durch einen Besuch unseres Mitarbeiters bereits in der JVA statt. Hierdurch kann man sich gegenseitig kennen lernen und die genauen Möglichkeiten und Bedingungen des Projektes besprechen, kann besser einschätzen, was auf einen zukommt.

 

Der Übergang

Nach der Entlassung erfolgt dann die Unterstützung und Betreuung in den eigenen 4 Wänden. Im Idealfall heißt dies, dass der Haftentlassene bereits eine eigene Wohnung gefunden hat und diese direkt beziehen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, steht durch das Projekt eine Übergangswohnung zur Verfügung, in die der Haftentlassene vorübergehend ziehen kann.

 

Unsere Hilfe

Die Unterstützung und Hilfe für den Übergang in ein eigenständiges Leben erfolgt durch einen Sozialarbeiter. Dieser steht für alle Fragen und Probleme des Alltags zur Verfügung und wird bei der Suche nach Lösungen behilflich sein. Hierzu wird es Hausbesuche oder sonstige Treffen geben.
Prinzip ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe. Je nach Einzelfall kann dies vom Begleiten zu Ämtern über die Vermittlung zu anderen Beratungsstellen bis hin zur kompletten Übernahme von Aufgaben reichen, die noch nicht selbständig oder begleitet wahrgenommen werden können.
Die wesentlichen Hilfethemen sind dabei Unterstützung bei der Wohnungssuche, der Entwicklung einer beruflichen Perspektive/Arbeitssuche, Fragen rund um die Gesundheit und Klärung der finanziellen Situation (Schulden, Beantragung von Leistungen).

 

Die Bedingungen

Die Finanzierung der Hilfe, das heißt der Teilnahme an dem Projekt, übernimmt das zuständige örtliche Sozialamt, d.h. sie muss dort beantragt werden. Die Teilnahme ist begrenzt auf ein Jahr.

Der Haftentlassene ist in dieser Zeit finanziell sein eigener Herr, d.h. er verfügt selbst über sein Arbeitslosengeld, Rente, usw. und muss davon sein Leben bestreiten.

(Durch Klicken auf das Flyerbild können Sie sich den ganzen Flayer ansehen oder als pdf-Datei herunterladen.)

Spenden bitte auf Konto Nr. 18 140 731, BLZ 590 501 01, Sparkasse Saarbrücken, Stichwort "SPENDE"